FREUNDLIEB: Digitalstrategie & Brand Erfolgreiches Familienunternehmen in der Transformation: Klare Digitalstrategie trifft auf neuen Markenauftritt

About

FREUNDLIEB hat die Entwicklung des Technologieparks begleitet, den Phoenix See beeindruckend bebaut und zahlreiche Immobilienprojekte für große deutsche Unternehmen realisiert. Der Dortmunder Full Service Immobiliendienstleister gestaltet seit jeher die Zukunft von Kunden wie adesso, ADAC und KPS.

Wir müssen uns selber hinterfragen, um der Zeit immer einen Schritt voraus zu sein.

Story

Mit WAYS ging es 2019 ans eigene Unternehmen – mit einer cleveren Digitalstrategie, die das Familienunternehmen nachhaltig zum zukunftsfähigen Attractor macht.

Angefangen mit dem Aufbau einer eigenen Digital Task Force bei FREUNDLIEB und der Entwicklung einer agilen Digitalstrategie legte das Familienunternehmen den Grundstein für einen klaren Fokus im Veränderungsprozess.

Familienunternehmen, die sich innovativen Themen annehmen und selber hinterfragen, gibt es selten. Zu hoch ist die Angst, von den eigenen traditionellen Werten abweichen zu müssen. Doch gerade diese Werte, sind der entscheidende Vorteil, wie FREUNDLIEB beweist.

Ein Highlight der Digitalstrategie ist die Markentransformation. Die Marke FREUNDLIEB ist stark und bereit für die Zukunft – und das kommuniziert das Unternehmen ab sofort mit neuem Auftritt nach außen. 

Nach der Transformation der eigenen Marke, tritt Nachfolgerin Maria Freundlieb technologischem Fortschritt ab sofort mit einer neuen Kommunikation entgegen, die sie mit der familiiären Macherkultur der Freundliebs vereint. Selbstbewusst präsentiert sich das Dortmunder Unternehmen mit einem neuen Markenauftritt, der genauso innovativ ist, wie die FREUNDLIEB Projekte in der Region Ruhr. Durch agile Designprozesse entstand in Zusammenarbeit mit WAYS eine neue Kommunikation, die mit Zeitgeist, Treue zur eigenen Identität und nachhaltigen Inhalten überzeugt. 

Zu den vielzähligen weiteren Maßnahmen der neuen Strategie gehörten 2019 der Aufbau einer eigenen BIM-Taskforce* und die Etablierung eines eigenen BIM Open Spaces. Außerdem starteten die Kooperation mit ausgewählten Start-ups und viele weitere interne Themen, die gemeinsam mit WAYS umgesetzt wurden.

Starke Marken Transformation als Teil einer Digitalstrategie mit Charakter und echten Werten.
Aufbau Digital Task Force
Transformationsworkshops
Entwicklung agile Digitalstrategie
Umsetzung erster Maßnahmen
Rebranding
Launch des neuen Markenauftritts

w e i t e r e   C a s e s