GRIP: Chatbot & Prototyping B2B Vertrieb mit neuen Technologien: Ein intelligenter Chatbot als Konfigurator.

About

GRIP bedient mit seinen Roboter Wechselsystemen einen stark wachsenden Markt. Der Hidden Champion aus Dortmund arbeitet mit WAYS seit 2018 aktiv an der eigenen digitalen Transformation.

Ein MVP Chatbot generiert präzise Erkenntnisse über User Interaktionen und Bedürfnisse.

Ein Chatbot als neue Sales Technologie für den Mittelstand

Chatbot G3-IP nutzt digitale Beratung und Produktkonfiguratoren als effektive Sales Instrumente. Im Gespräch mit Kund*innen fragt der Bot technische Daten ab, macht individuelle Produktempfehlungen, hilft ihnen bei Fragen weiter und erstellt erste automatisierte Angebote. Mit dieser Grundlage kann das Vertriebsteam des Unternehmens im Anschluss optimal mit Kund*innen in den persönlichen Kontakt gehen.

Story

Der Markt der Industrieroboter boomt. Als Zulieferer will GRIP diesen Wachstum nutzen, den digitalen Vertrieb effizienter gestalten und mehr über die Bedürfnisse der potenziellen Kundschaft erfahren.

Das Ziel: Mehr Sales Leads über die Website zu generieren, indem die Website allen Besucher*innen eine direkte Interaktion ermöglicht und dabei gleichzeitig die Bedürfnisse dieser erfasst.

Die Lösung: Ein auf die Bedürfnisse der Zielgruppe optimierter Chatbot. Interaktive Chatbots gehören zu den beliebtesten Technologien im Kontakt mit Kund*innen, vom Vertrieb bis hin zum Support. Diesen innovativen Ansatz für die Robotik Industrie zu verwenden, ist logisch, aber zum Projektstart kaum verbreitet.

Der interaktive Chatbot steigert die digitale Interaktion mit Kund*innen, von Beratung bis hin zum erfolgreichen Vertrieb.

Konzeption, Entwicklung und Umsetzung des Chatbot Konfigurators

Aus einem Chatbot wird nicht über Nacht ein zielgruppenspezifisches Vertriebswerkzeug. Um die Entwicklung dennoch zu beschleunigen, hat unser Team innerhalb weniger Wochen ein MVP [Minimum Viable Product] entwickelt. Ein MVP weist gegenüber dem Endprodukt weniger Funktionen auf, generiert aber erste präzise Erkenntnisse über User Interaktion und Bedürfnisse, indem wir es direkt an den Kund*innen testen. Dank der Implementierung des MVP Chatbots und digitaler Vermarktung lieferte unser Team in nur wenigen Wochen eine Prognose über die Rentabilität einer eigenen Chatbot-Entwicklung.

2020: Entwicklung des finalen Produkts Nach der erfolgreichen Testphase des MVP Chatbots geht GRIP 2020 in die Entwicklung des finalen, optimierten Chatbots.
Identifizierung der Kundenbedürfnisse
Bestimmung der Testzielgruppe
Konzeption & Entwicklung des ersten Prototyps
Implementierung & digitales Roll-Out
Erfolgreiche Performance des Chatbots
Analyse der User Interaktionen zur Weiterentwicklung
2020: Rollout der nächsten Version des Chatbots

w e i t e r e   C a s e s